Musikunterricht - Mirons Welt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Musikunterricht

Lehrangebote

Musik-Unterricht


Ich unterrichte verschiedene Instrumente in allen Altersklassen. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortschrittene. Anhand von ca. 150 Songs aus den Bereichen Rock und Pop und darüberhinaus führe ich dabei an die Technik zum Umgang mit dem jeweiligen Instrument heran.

Gitarrenunterricht

In meinem Unterricht erlernt man sowohl das Begleiten von Musik mit verschiedenen Akkorden, Griffen, Anschlags- und Zupftechniken, als auch das Spielen von Melodien und Gitarrensoli. Hierbei ist es nicht nötig, zwangsweise Noten zu erlernen, wenngleich dies manchmal hilfreich sein kann. Hauptsächlich orientiere ich mich an sogenannten Tabulaturen, welche relativ einfach das zu Spielende in Form von Zahlen auf dem "Griffbrett" der Gitarre darstellen. Rhythmuslehre ist dabei ebenfalls Bestandteil meines Unterrichtsangebots. Trotz allem theoretisiere ich die Musik nur ungern, denn auf richtige "Feeling" kommt es an, und dies erfühlt man am besten, ohne fortan einem theoretischem Muster zu folgen. Ich möchte daher behaupten, eine recht intuitive Art des Umgangs mit dem Instrument zu lehren.

E-Bassunterricht


Mit dem Bassspiel verhält es sich wie mit der Gitarre. Dreh- und Angelpunkt der Orientierung sind auch hier die sogenannten Tabulaturen (s.o.), so dass sich das Instrument mit etwas Geschick einfach erlernen lässt. Dabei liegt mein Fokus auf der Technik des "Poppbasses" und auf dem Umgang mit dem Plektrum, einem kleinen Plastikkeil zum Anschlagen der Saiten. Weitergehende Techniken wie das "Slappen" werden auch thematisiert, stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Unterrichts.

Cajon-Unterricht

Das Cajon ist eine Holzkiste, auf welcher Rhythmen und Grooves erzeugt werden können, die dem Klang eines Schlagzeugs sehr ähnlich sind. Es eignet sich hervorragend für Akustik-Sessions, bei denen ein Schlagzeug mit seiner hohen Lautstärke hinderlich wäre. Mit etwas Rhtyhmusgefühl lassen sich erstaunliche und komplexe Rhythmen erzeugen. Zudem ist das Cajon ein klasse Einstiegsinstrument für alle, die später vielleicht auch das Schlagzeug erlernen möchten.

Der Unterricht findet zuhause bei Ihnen statt. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gern.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü